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Datenschutz­erklärung

McMakler office

Datenschutzerklärung

Inhalt:

  1. Geltungsbereich und Definitionen

  2. Name und Anschrift des Verantwortlichen

  3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

  4. Datenverarbeitungen durch McMakler

    4.1 Informatorische Nutzung unserer Website

    4.2 Cookies und Tracking
    4.2.1 Grundlagen und Cookie-Typen
    4.2.2 Rechtsgrundlage für den Einsatz von Tracking-Maßnahmen
    4.3 Besondere Website-Features
    4.3.1 Kundenportal
    4.3.2 Newsletter
    4.3.3 Chatbot
    4.4 Erbringung unserer Leistungen
    4.4.1 Grundlegende Verarbeitungen
    4.4.2 Absprache von Besichtigungsterminen mit Mieter:innen
    4.4.3 Immobilienfinanzierung
    4.4.4 Energieausweis und Energieberatung
    4.4.5 Optimierung und Weiterentwicklung der McMakler Dienstleistungen

  5. Dauer der Datenverarbeitung

  6. Verarbeitung von Bewerberdaten

  7. Einsatz von / Datenübertragung an Dritte
    7.1 Weitergabe an Interessent:innen und Anbieter:innen
    7.2 Weitergabe an sonstige Dritte
    7.3 Datenübermittlung in Drittländer

  8. E-Mail-Kontakt

  9. Rechte betroffener Personen

1. GELTUNGSBEREICH UND DEFINITIONEN

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Diese  Datenschutzerklärung beschreibt, wie die McMakler-Gruppe Ihre personenbezogenen Daten auf  dieser Website sowie mit Hilfe unserer Online-Dienste, im Rahmen der Erbringung unserer 

Leistungen sowie im Falle von Bewerbungen verarbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie  Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679  („DSGVO“) im Vorfeld der Verarbeitungsvorgänge und Vertragsbeziehungen in einfacher, präziser,  transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form (Art. 12 Abs. 1 DSGVO). Um Ihre  personenbezogenen Daten zu schützen, hat McMakler mit den beauftragten Dienstleistern und  Kooperationspartnern entsprechende Vereinbarungen (insbes. gemäß Art. 28 DSGVO)  geschlossen sowie technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um den Schutz Ihrer  persönlichen Daten zu gewährleisten.  

In dieser Datenschutzerklärung bezeichnen wir das jeweilige verantwortliche Unternehmen oder  die verantwortlichen Unternehmen aus der McMakler-Gruppe als „McMakler“, „wir“ oder „uns“.  Wer das im Einzelfall ist, erklären wir Ihnen nachfolgend unter Name und Anschrift des  Verantwortlichen. 

Zu Ihrem besseren Verständnis finden Sie hier eine kurze Erläuterung zu den verwendeten  Begriffen im Sinne des Art. 4 Abs. 1 DSGVO. 

1.1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder  identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar  wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung  zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online 

Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die  Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen  oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind. 

1.2 Verarbeitung

„Verarbeitung“ bezeichnet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten  Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie  das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder  Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung,  Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die  Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

1.3 Einschränkung der Verarbeitung

„Einschränkung der Verarbeitung“ meint die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten  mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

1.4 Profiling

„Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin  besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte  bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,  Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu  analysieren oder vorherzusagen.

1.5 Pseudonymisierung

„Pseudonymisierung“ bedeutet die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass  die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer  spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen  Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen  unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder  identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

1.6 Verantwortlicher

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere  Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von  personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das  Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche  beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem  Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

1.7 Auftragsverarbeiter

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere  Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

1.8 Empfänger

„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle,  denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um  einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten  Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten  möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die  Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden  Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.

1.9 Dritter

„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer  der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die  unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt  sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

1.10 Einwilligung

„Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter  Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer  sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt,  dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. 

Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf  der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten  Verarbeitung nicht berührt.

2. NAME UND ANSCHRIFT DES VERANTWORTLICHEN

2.1 Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit

• der Nutzung der www.mcmakler.de Website, einschließlich ihrer Subpages (die „Website“), sowie

• dem Verkauf von Immobilien, einschließlich der Angebotserstellung und Vermarktung und weiterer klassischer Maklerleistungen

ist die

McMakler GmbH

Am Postbahnhof 17

10243 Berlin – Deutschland

Tel.: 0800 500 80 02

E-Mail: [email protected]

Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung um Mitarbeit ist  die jeweilige McMakler Gesellschaft, bei der Sie sich bewerben. Sofern die Bewerbung über die  Website erfolgt und darin keine spezifische McMakler-Gesellschaft angegeben ist, ist  Verantwortliche ebenfalls die McMakler GmbH.

2.2 Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Erbringung von Finanzierungsleistungen, einschließlich der Finanzierungsvermittlung, Bonitätsprüfung und Bewertung betroffener Immobilien ist die

McMakler Finanz GmbH

Am Postbahnhof 17

10243 Berlin – Deutschland

Tel.: 0800 500 80 02

E-Mail: [email protected]

2.3 Verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Herstellung, dem Verkauf von Energieausweisen, der Beratung im Energiebereich sowie der Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans ist die

McMakler Energie GmbH

Am Postbahnhof 17

10243 Berlin – Deutschland

Tel.: 0800 500 80 02

E-Mail: [email protected]

3. NAME UND ANSCHRIFT DES DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN

Den Datenschutzbeauftragten von McMakler erreichen Sie wie folgt:

DS Compliance GmbH

Carlsplatz 24

40213 Düsseldorf

E-Mail: [email protected]

4. DATENVERARBEITUNGEN DURCH MC MAKLER

4.1 Informatorische Nutzung unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder  uns anderweitig aktiv Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an  unseren Server übermittelt (sog. "Server-Logfiles"). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben  wir die folgenden Daten: 

a. IP-Adresse des anfragenden Rechners, 

b. Datum und Uhrzeit des Zugriffs, 

c. Name und URL der abgelaufenen Datei, 

d. Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), 

e. verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres  Access-Providers 

Diese Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten  Interesses, Ihnen die Website anzeigen und bereitstellen zu können, sowie zur Gewährleistung  und Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder  anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-

Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung  hinweisen. 

Ergänzender Hinweis: Die Website nutzt aus Sicherheitsgründen sowie zum Schutz der  Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie uns als Betreiber der Website über Online-Formulare  senden, eine dem Stand der Technik entsprechende SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Unsere  Mitarbeiter werden regelmäßig auf den Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und sind  auf die Vertraulichkeit personenbezogener Daten verpflichtet (Art. 5 Abs. 1 lit. f, Art. 32 Abs. 4  DSGVO). Wir weisen allerdings darauf hin, dass ein lückenloser Schutz von Übertragungen im  Internet nicht möglich ist und der Schutz Ihrer Daten stark vom individuellen Surfverhalten  abhängen kann. Geben Sie Ihre Daten daher niemals an Dritte weiter, die diese möglicherweise  missbräuchlich verwenden. Im Falle von Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden wir die  geänderte Erklärung sowie das Datum des Inkrafttretens der geänderten Erklärung auf dieser  Website veröffentlichen. Wir empfehlen Ihnen daher, sich regelmäßig auf unserer Website zu  informieren. Änderungen, die eine von Ihnen erteilte Einwilligung betreffen, werden wir nur durch  erneute Einholung der Einwilligung durchführen.

4.2 Cookies und Tracking

4.2.1 Grundlagen und Cookie-Typen

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter  Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten verschiedene  Tracking-Tools, insbesondere sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine  Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten  Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres  Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem  Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen, Ihren Browser beim  nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Persistente Cookies werden  automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie  unterscheiden kann. Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im  individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten  sowie IP-Adresswerte.  

Hinsichtlich ihrer Funktion unterscheidet man bei Tracking-Maßnahmen und insb. Cookies  (nachfolgend insgesamt: „Cookies“) wiederum zwischen „technisch erforderlichen  Cookies“, „funktionellen Cookies“ und „Marketing Cookies“. Nähere Informationen zu  dieser Unterscheidung finden sie in unserem Cookie-Einwilligungsmanagers, der Ihnen  beim ersten Besuch unserer Website angezeigt wird und der jederzeit über den Link  „Cookie Einstellungen“ im Footer der Website erreicht werden kann. 

Besuchen Sie unsere Website, so können Daten entweder durch unsere eigenen Cookies,  als auch durch Cookies von Drittanbietern erhoben und verarbeitet werden. Diese Verarbeitung erfolgt jeweils zu Zwecken des Betriebs und der Optimierung unserer

Website, zu Marketingzwecken sowie zu Zwecken der Bereitstellung und Durchführung  unserer Vermittlungsleistungen. Unsere Online-Formulare und Marketing-Tools werden  darüber hinaus auch auf Partnerseiten eigebunden, über welche Sie zu unserer Website  gelangen und/oder unsere Leistungen in Anspruch nehmen können.

4.2.2 Rechtsgrundlage für den Einsatz von Tracking-Maßnahmen

Die jeweilige Rechtsgrundlage für den Einsatz von Tracking-Maßnahmen und insb. von  Cookies wird jeweils in unserem Cookie-Einwilligungsmanager angezeigt. Grundlegend  und vorbehaltlich Abweichungen im Einzelfall ist Rechtsgrundlage aller technisch  erforderlichen Cookies unser berechtigtes Interesse, eine funktionsfähige Website zu  betreiben und Ihnen, wie durch Ihren Aufruf gewünscht, zur Verfügung zu stellen, gemäß  Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (sowie § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG).  

Jeder darüber hinausgehende Einsatz von Cookies, der nicht zwingend technisch  erforderlich ist, stellt eine Datenverarbeitung dar, die wir nur mit Ihrer ausdrücklichen und  aktiven Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (bzw. § 25 Abs. 1 TDDDG)  vornehmen. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von funktionellen Cookies und  Marketing Cookies.  

Wir arbeiten unter Umständen mit Partnerunternehmen zusammen, die uns helfen, unser  Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen  Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von diesen Partnerunternehmen auf  Ihrem Gerät gespeichert. Soweit wir mit vorbenannten Partnerunternehmen  zusammenarbeiten, informieren wir Sie über den Einsatz derartiger Dritt-Cookies und den  Umfang der jeweils erhobenen Informationen sowie die konkreten Empfänger jeweils im  Einzelfall für jedes Cookie mittels unseres Cookie-Einwilligungsmanagers. 

Viele dieser Dienste sind auf Partner- und/oder anderen Drittseiten aktiv, so dass die  Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihr Gerät/Browser diese Dienste bereits kennt und  entsprechende Cookies ausführt.

4.3 Besondere Website-Features

4.3.1 Kundenportal

Wenn Sie mittels unseres Kundenportals Zugriff auf Ihre Wunschobjekte und  weiterführende Informationen zu erhalten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail Adresse sowie eines selbst gewählten Passworts registrieren. Die Angabe der zuvor  genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie freiwillig durch  Nutzung unseres Portals bereitstellen. Alle Angaben (außer der zur Registrierung  genutzten E-Mail-Adresse) können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und  ändern.

Rechtsgrundlage ist die Erforderlichkeit einer solchen Datenverarbeitung zur Bereitstellung  des Nutzerkontos und damit zur Erfüllung dieser vertraglichen Maßnahmen, die auf Ihre  Anfrage hin erfolgt, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO.

4.3.2 Newsletter

Wenn Sie über unser Kundenportal registriert sind, informieren wir Sie per E-Mail über  aktuelle Entwicklungen im Immobilienbereich und stellen Ihnen personalisierte  Informationen im Kontext Ihren bisherigen Anfragen bereit. Hierfür werden die folgenden  "Newsletterdaten" von uns erhoben, gespeichert und weiterverarbeitet: 

• die Seite, von der aus die Seite angefordert wurde (sog. Referrer-URL)

• das Datum und die Uhrzeit des Aufrufs 

• die Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers 

• die IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein  Personenbezug nicht mehr herstellbar ist 

• die E-Mail-Adresse 

• das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung und Bestätigung 

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten  auswerten. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpfen wir die vorstehend genannten Daten  und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Auch im  Newsletter enthaltene Links enthalten diese ID. Die Daten werden ausschließlich  pseudonymisiert erhoben, dh. die IDs werden also nicht mit Ihren weiteren persönlichen  Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. 

Da Sie registrierter Nutzer unseres Kundenportals sind, haben wir ein berechtigtes  Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Sie über ähnliche Dienstleistungen zu informieren  (vgl. insofern auch § 7 Abs. 3 UWG). Möchten Sie diese E-Mails dennoch nicht mehr  erhalten, dann senden Sie uns eine Widerspruchserklärung an  [email protected]. Sie können sich außerdem jederzeit von diesen E-Mails  abmelden, indem Sie dem Link zur Abmeldung in der jeweiligen E-Mail folgen.

4.3.3 Chatbot

Um Ihre Fragen zu einer von uns vermarkteten Immobilie einfach und schnell zu beantworten, bieten wir Ihnen über unser Kundenportal einen Chatbot als unseren virtuellen Berater an.

Hierfür nutzen wir den Service der OpenAI Ireland Limited, 1st Floor, The Liffey Trust Centre, 117-126 Sheriff Street Upper, Dublin 1, D01 YC43, Irland. Sollten Sie die Nutzung des Chatbots wahrnehmen, werden Daten wie der Chatinhalt selbst verarbeitet und an den Dienstleister OpenAI übermittelt. Die damit verbundene Datenverarbeitung sowie die Weiterentwicklung dieses Services nehmen wir auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO vor.

Um die Auslieferung des Chatbot an Sie zu ermöglichen sowie zur Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung unseres Chatbots, werden bei der Nutzung des Chatbot automatisiert in einer Protokolldatei Daten, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, gespeichert. Für einen Zeitraum von maximal 180 Tagen wird der vollständige Gesprächsverlauf, den Sie mit den Chatbot geführt haben, gespeichert. Die erfassten Chatverläufe dienen ausschließlich der kontinuierlichen Verbesserung des Chatbots. Um der Erfassung und Speicherung eindeutig personenbezogener Daten, die Sie versehentlich oder bewusst im Chatverlauf eingegeben haben, zu widersprechen oder zu löschen, ist eine Kontaktaufnahme zu uns erforderlich. Bitte teilen Sie uns bei der Kontaktaufnahme Ihre eingegebenen personenbezogenen Daten mit, um eine anschließende Löschung vorzunehmen. Da der Chatbot Nutzereingaben automatisch verarbeitet und keine personenbezogenen Daten abfragt, können nur Sie wissen, ob und welche personenbezogenen Daten erfasst wurden und diese bei einer Kontaktaufnahme als Merkmal für die Ermittlung bereitstellen. Grundsätzlich sind personenbezogene Daten, wie der Name, für die Nutzung des Chatbots nicht erforderlich und sollten daher auch nicht in den Chatbot eingegeben werden.

Im Rahmen der Nutzung werden teilweise Daten in Drittländer transferiert. Hierfür haben wir mit OpenAI einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der interne Gruppenvereinbarungen sowie angemessene Transfermechanismen beinhaltet. Mehr Informationen darüber, wie OpenAI personenbezogene Daten verarbeitet sind hier abrufbar https://openai.com/policies/privacy-policy.

4.4 Erbringung unserer Leistungen

4.4.1 Grundlegende Verarbeitungen

Für die Erbringung unserer Leistungen im Bereich der Immobilienvermittlung (einschließlich der Erstaufnahme von Immobilien, die Erstellung von Exposés, der Durchführung von Besichtigungen, der Herstellung von Kontakt zwischen potentiellen Vertragspartnern, usw.) verarbeiten wir personenbezogene Daten hinsichtlich der Immobilie, der Eigentümer:innen und der potentiellen Interessenten, hierzu zählen

• Allgemeine Kontaktdaten von Eigentümer:innen und Interessenten

• Daten zu persönlichen Vermögensverhältnissen/Bonität von Eigentümer:innen und Interessenten

• Objektbezogene Daten (insb. Flächen, Preise, Zustandsangaben, energetische Angaben)

• Sonstige freiwillig von Ihnen gemachte Angaben (z.B. in Freitextfeldern)

Sofern einschlägig verarbeitet die jeweilige McMakler-Gruppengesellschaft die entsprechenden Daten in gleichem Umfang im Rahmen Ihrer Nutzung der zugehörigen Online-Formulare auf der Website.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist hinsichtlich der Verarbeitung von Daten unserer Vertragspartner und im Rahmen der Vertragsanbahnung mit Interessenten auf ihre Anfrage hin (Käufer oder Verkäufer) Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO soweit die Verarbeitung für den konkreten Vertrag erforderlich ist. Soweit es im Übrigen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Kontext unserer Angebote kommt, die jedoch nicht für die konkrete Vertragserfüllung erforderlich, sondern nur förderlich sind, geschieht dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen daran, möglichst effektive Maklerleistungen zu erbringen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Außerdem verarbeiten wir zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen insbesondere aus Steuer- und Handelsrecht sowie strafrechtlichen Nebengesetzen und den Vorschriften zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung die im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Wir speichern Ihre Daten solange dies für den konkreten Vertrag (insb. den Erwerb oder Verkauf der Immobilie) erforderlich ist. Ihre Daten werden regelmäßig gelöscht, sobald es zu einem anderweitigen Verkauf der Immobilie kommt (sofern nicht der weiteren Verwendung, z.B. für Angebote ähnlicher Objekte zugestimmt wurde). Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten außerdem noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen und steuerrechtlichen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

4.4.2 Absprache von Besichtigungsterminen mit Mieter:innen

Wenn uns Eigentümer:innen von Immobilien mit der Vermittlung einer Immobilie an Kaufinteressenten beauftragen, ist es für McMakler essenziell – sofern die Immobilie vermietet ist – die Mieter:innen zu kontaktieren, um Besichtigungstermine abzusprechen und durchzuführen. Zu diesem Zweck übermittelt uns der Eigentümer Telefonnummer, Name und Adresse von Mieter:innen. Wir nutzen diese Daten ausschließlich zur Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung und Durchführung von Besichtigungsterminen. Insbesondere verarbeiten wir diese Daten nicht zu Werbezwecken und geben sie ohne ausdrückliche Zustimmung der jeweiligen Mieter:innen auch nicht an Dritte weiter.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist hinsichtlich der Eigentümer:innen-Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und hinsichtlich der Mieter:innen-Daten Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO: Die Verarbeitung ist gegenüber den Eigentümer:innen für die Erfüllung unseres Vertrags zwingend erforderlich. Gleichzeitig liegt die Kontaktaufnahme mit den Mieter:innen in unserem berechtigten Interesse, Makler-Leistungen effektiv erbringen zu können, zu deren Durchführung eine Besichtigung durch den Makler und/oder Kaufinteressenten notwendig ist.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Absprache von Besichtigungsterminen und löschen sie spätestens mit dem Verkauf der Immobilie oder, sofern es nicht zum Verkauf kommt, mit der Beendigung des Vermittlungsauftrags.

4.4.3 Immobilienfinanzierung

Für die Erbringung unserer Leistungen im Bereich der Immobilienfinanzierung (einschließlich der Bonitätsprüfung und Erstellung und Vermittlung von Finanzierungsangeboten) verarbeiten wir personenbezogene Daten hinsichtlich der Finanzierungs-Interessenten, hierzu zählen

• Identitäts- und Kontaktdaten

• Angaben und Dokumente zu persönlichen Vermögensverhältnissen/Bonität

• Angaben zum Finanzierungsobjekt

• Angaben und Dokumente zur Finanzierung und Abwicklung.

Sofern einschlägig verarbeitet die jeweilige McMakler-Gruppengesellschaft die entsprechenden Daten in gleichem Umfang im Rahmen Ihrer Nutzung der zugehörigen Online-Formulare auf der Website.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist, sobald sie unsere Finanzierungsleistungen anfragen und während der Erbringung etwaiger Finanzierungsleistungen durch uns Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO soweit die Verarbeitung für den konkreten Vertrag erforderlich ist.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Finanzierungsleistungen. Zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt. Auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen und steuerrechtlichen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

4.4.4 Energieausweis und Energieberatung

Für die Erbringung unserer Leistungen im Bereich der Energieanalyse und Energieberatung verarbeiten wir personenbezogene Daten hinsichtlich der Immobilie und der Eigentümer, hierzu zählen

• Identitäts- und Kontaktdaten
• Objektbezogene

Daten (insb. Flächen, Zustandsangaben, energetische Angaben) Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist, sobald sie unsere Energieanalyse oder Energieberatung anfragen und während der Erbringung etwaiger Dienstleistungen im Energiebereich durch uns Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO soweit die Verarbeitung für den konkreten Vertrag erforderlich ist.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer der Dienstleistung im Energiebereich. Zu Beweiszecken müssen wir Vertragsdaten bis zu 10 Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Gebäudeenergiegesetz und der Richtlinie für die Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude ergeben können. Ebenfalls müssen wir Ihre Daten auch aus buchhalterischen und steuerrechtlichen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, und der Abgabenordnung ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre

4.4.5 Optimierung und Weiterentwicklung der McMakler Dienstleistungen

Wir arbeiten stets daran, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Daher verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Kund:innen (Namen, Kontaktdaten, Informationen zu Immobilienvermittlungsaufträgen wie im Eigentum stehende Immobilien und Eigenkapital) und unserer Geschäftspartner:innen (Namen, Kontaktdaten), um intern an der Entwicklung oder Einführung neuer Systeme und Prozesse zu arbeiten, die eine optimierte Dienstleistungserbringung seitens McMakler ermöglichen.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen liegen darin, unsere Prozesse für Beratungsleistungen ständig weiterzuentwickeln und die Beratung für unsere Kund:innen und die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartner:innen kontinuierlich zu optimieren.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer des jeweiligen Prozesses bzw. Optimierungsmaßnahme und löschen sie, sobald der mit der Datenverarbeitung erreichte Zweck erreicht ist. McMakler kann Ihre jeweiligen personenbezogenen Daten darüber hinaus weiterverarbeiten, sofern es für andere in dieser Datenschutzerklärung dargelegte Zwecke erforderlich ist (bspw. zur Durchführung von Immobilienvermittlungsaufträgen).

5. DAUER DER DATENVERARBEITUNG

Personenbezogene Daten im Zusammenhang mit einem der vorgenannten spezifischen Zwecke werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

• Dies wird für die jeweiligen Cookies im Rahmen der Informationen in unserem Einwilligungs-Manager (hier) aufgeschlüsselt;

• für die während des Registrierungsvorgangs für das Nutzerportal erhobenen Daten ist der Zweck erreicht, wenn die Registrierung aufgehoben oder die Daten durch Sie abgeändert werden;

• gleiches gilt im Falle des Abbestellens unseres Newsletters;

• für die sonstigen Ihrerseits an uns übermittelten Daten, die wir zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen verarbeiten, ist dies der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind (insb. also, wenn die angefragte Leistung erbracht wurde oder Sie uns mitteilen, nicht länger an fortlaufenden Leistungen interessiert zu sein);

• zu Beweiszwecken müssen wir Vertragsdaten regelmäßig noch drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen enden, aufbewahren. Etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist regelmäßig frühestens zu diesem Zeitpunkt;

• auch danach müssen wir Ihre Daten teilweise noch aus buchhalterischen und steuerrechtlichen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.

6. VERARBEITUNG VON BEWERBERDATEN

Sofern Sie sich über unsere Website oder sonst bei uns bewerben, verwenden wir die von Ihnen angegebenen Bewerberdaten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Ihre Bewerbung wird durch eine Bewerbungs-Management-Software erfasst und gespeichert. Der Zugriff auf Ihre Bewerbungsdaten ist nur Personen vorbehalten, die mit dem Bewerbungsverfahren betraut sind.

Wir setzen die Bewerbungs-Management-Software der SmartRecruiters, Inc., 225 Bush Street, Suite #300, San Francisco CA 94104 US („SmartRecruiters“) ein. Es können dabei auch Ihre personenbezogenen Daten auf Servern in die USA übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie auch in Ziffer 9 dieser Datenschutzerklärung.

Teilen Sie uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses personenbezogene Daten mit, so werden diese zur Erhebung, Verarbeitung und/ oder Nutzung in folgende Datenarten und Datenkategorien eingeteilt:

• Personendaten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Schulabschluss)

• Kommunikationsdaten (Telefon-, Mobilfunk- und Faxnummer, E-Mail-Adresse)

• Daten über die Beurteilung und Bewertung im Bewerberverfahren

• Daten zur Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Zivil-/Wehrdienst, Studium, Promotion)

• Daten zum bisherigen beruflichen Werdegang, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse

• Angaben zu sonstigen Qualifikationen (z.B. Sprachfertigkeiten, PC-Kenntnisse, etc.)

• Bewerbungsfoto

• Angaben zum Gehaltswunsch

• Bewerbungshistorie

Für den Fall, dass wir Ihre Bewerbung auch nach einer Absage interessant finden, werden wir Sie mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung in unserem Talent-Pool aufnehmen. In diesem Fall speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis zu 12 Monate nach der Absage. Sollte in diesem Zeitraum eine passende Stelle bei uns frei werden, werden wir uns bei Ihnen zurückmelden.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bzw. § 26 BDSG soweit die Verarbeitung zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist. Sofern Sie der Aufnahme in unseren Talent-Pool aktiv einwilligen, ist die Rechtsgrundlage für die fortgesetzte Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten (insb. aufbewahren), soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das berechtigte Interesse ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Zu diesen Zwecken werden die Bewerberdaten i. d. R. für 6 Monate aufbewahrt.

Im Übrigen können wir von Ihnen öffentlich zugänglich gemachte, berufsbezogene Informationen verarbeiten, wie beispielsweise ein Profil bei beruflichen Social Media Netzwerken. Soweit wir die Daten nicht direkt bei Ihnen erheben und Sie über ein aktives Profil bei StepStone, Xing oder LinkedIn verfügen, oder uns im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ein inaktives oder nur teilweise aktives Profil offenlegen, können wir personenbezogene Daten auch darüber erheben. Rechtsgrundlage ist dabei jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, namentlich unser berechtigtes Interesse, Ihre Angaben zu prüfen und zu bestätigen.

Sie können jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen und die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Darüber hinaus stehen Ihnen die in Ziffer 10 genannten Rechte zu.

Es findet keine automatisierte Entscheidung im Einzelfall bzw. kein „Profiling“ im Sinne des Art. 22 DSGVO statt, das heißt, die Entscheidung über Ihre Bewerbung beruht nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung.

7. EINSATZ VON / DATENÜBERTRAGUNG AN DRITTE

Wie im Folgenden beschrieben, stellt McMakler sicher, dass nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Zusammenhang mit unseren Leistungen, insbesondere zur Vertragserfüllung und zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, benötigen.

7.1 Weitergabe an Interessent:innen und Anbieter:innen

Im Rahmen der Bereitstellung unserer Angebote und der damit verbundenen Funktionen und Services geben wir Ihre personenbezogenen Daten ggf. an die jeweils davon tangierten Personen – also an Anbieter:innen und Interessent:innen von Immobilien und deren Finanzierungen weiter, sofern Sie unsere jeweiligen Leistungen in Anspruch nehmen. Diese Weitergabe erfolgt, soweit es für die Nutzung er Leistung bzw. die Erfüllung eines Vertrages erforderlich ist auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, weil McMakler ein überwiegendes berechtigtes Interesse daran hat, die der angebotenen Leistungen so effizient wie möglich zu machen.

7.2 Weitergabe an sonstige Dritte

An folgende Kategorien von Personen übermitteln wir zudem Ihre personenbezogenen Daten zu den jeweils dargestellten Zwecken. Dabei erfolgt die Übermittlung lediglich anlassbezogen und nur diejenigen personenbezogenen Daten werden jeweils von uns übermittelt, die für den jeweiligen Empfänger und für dessen Leistungserbringung bzw. dessen Beiziehung erforderlich sind:

Empfänger

Zweck der Weitergabe

Kreditinstitute

Abwicklung Zahlungsverkehr, Immobilienkreditvermittlung

Anwaltskanzleien und zuständige Gerichtsbarkeit

Durchsetzung von Ansprüchen, Beratung, Rechtsfälle (, soweit dies rechtlich zulässig und erforderlich ist, um geltendes Recht einzuhalten oder Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben und/oder zu verteidigen)

Eigentümer von Immobilien

Vertragsanbahnung und -durchführung der Vermittlungsleistungen, Kaufabwicklung und Serviceleistungen

Käufer und Kaufinteressenten

Vertragsanbahnung und -durchführung der Vermittlungsleistungen, Kaufabwicklung und Serviceleistungen

Externe Prüfer (WP, StB, DSB)

Anbahnung und Durchführung gesetzlicher und/oder berechtigter Prüf- und Beratungsleistungen

Behörden und andere staatliche Stellen

Gesetzliche Auskunfts-, Mitwirkungs- und Mitteilungspflichten (z. B. Geldwäscheprävention)

Geschäfts- und Kooperationspartner

Durchführung von Vereinbarungen zu Zwecken von Immobilienvermittlungsleistungen, Immobilienkreditvermittlung, Affiliates

Partnerunternehmen (wie z.B. ImmoScout24)

Übernahme der Dienstleistung in einer Region, die durch ein Partnerunternehmen abgedeckt wird. Sie werden vor der Weitergabe gesondert hierüber informiert.

Tippgeber

Vertriebszwecke, Vertragsdurchführung

Auskunfteien

Bonitätsprüfung, Prüfung kreditorischer Ausfallrisiken

Affiliates

Platzierung von Werbemitteln, Vertriebszwecke

IT-Dienstleister- und Serviceanbieter

Spezialisierte IT- und Prüfungsleistungen, Betrieb und Bereitstellung von Softwares und Services (unter anderem zur Kundendatenverwaltung, für Hosting und Datensicherung und für allgemeinen IT-Support)

Interne Stellen der McMakler GmbH

Effiziente Steuerung von Geschäftsprozessen und Arbeitsaufgaben

Unternehmen der McMakler-Gruppe

Effiziente Steuerung von Geschäftsprozessen und Arbeitsaufgaben, Gruppen-interne Verwaltungszwecke, Anbahnung und Durchführung spezialisierter Leistungen und Vereinbarungen (z. B. Immobilienkreditvermittlung)

Soweit die vorgenannten Dritten nicht selbst Verantwortliche nach Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind, verarbeiten sie als sog. Auftragsverarbeiter Ihre Daten in unserem Auftrag nach Art. 28 DSGVO. Auftragsverarbeiter werden nur nach Weisung tätig und sind vertraglich mittels einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung auf die Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Anforderungen verpflichtet. Weitere Informationen zur Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten finden Sie auch in Ziffer 9 dieser Datenschutzerklärung.

7.3 Datenübermittlung in Drittländer

Einige von uns eingesetzte Drittanbieter verarbeiten personenbezogene Daten unter anderem auch in einem Drittland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“), bspw. in den USA.

Grundlage der Übermittlung personenbezogener Daten an Empfänger außerhalb des EWR oder einer Verarbeitung dort, ist immer ein durch die Europäische Kommission im Rahmen eines Angemessenheitsbeschlusses festgestelltes angemessenes Schutzniveau im jeweiligen Drittland (Art. 45 DSGVO) oder wir verwenden von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln (Art. 46 DSGVO). Standardvertragsklauseln verpflichten die Drittanbieter, das EU-Datenschutzniveau bei der Verarbeitung relevanter Daten auch außerhalb der Europäischen Union einzuhalten.

Weitere Informationen zu den von uns getroffenen Maßnahmen im jeweiligen Einzelfall und Empfänger sind auf Anfrage ([email protected]) bei uns erhältlich.

8. E-MAIL-KONTAKT

Sie haben die Möglichkeit mit uns über folgende E-Mail-Adressen in Kontakt zu treten.

Datenschutz-relevante Themen: [email protected]

Allgemeiner Kundenservice: [email protected]

Sonstiges: [email protected]

Sofern Sie uns eine E-Mail senden, verarbeiten und speichern wir die durch die E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten. Das werden grundsätzlich Ihre E-Mail-Adresse sein und alle weiteren, von Ihnen preisgegebenen, Informationen. Eine solche Datenverarbeitung ist für die Verarbeitung der Konversation erforderlich.

Die Datenverarbeitung beruht so lange keine der nachfolgenden Rechtsgrundlagen einschlägig ist auf unserem berechtigten Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, auf Ihre Anfrage/Nachricht zu reagieren. Dient die Kontaktaufnahme dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrages, so ist die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO rechtmäßig. Geben Sie in diesem Kontext zusätzliche, nicht erforderliche, weitere personenbezogene Daten an, so beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Wir löschen diese Daten, sobald die Konversation beendet ist und kein Zweck mehr zur Speicherung vorliegt/keine gesetzlichen und/oder legitimen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Vorgang abschließend geklärt ist. Alle weiteren durch den Absendevorgang übermittelten Daten werden spätestens nach einer Frist von 7 Tagen gelöscht.

9. RECHTE BETROFFENER PERSONEN

Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen als betroffene Person gegenüber dem Verantwortlichen (McMakler) hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie im Folgenden informieren:

9.1 Recht auf Bestätigung, Art. 15 Abs. 1 Satz 1 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

9.2 Recht auf Auskunft, Art. 15 Abs. 1 Satz 2 DSGVO

Werden personenbezogene Daten der betroffenen Person verarbeitet, so hat sie das Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf folgende Informationen:

a. die Verarbeitungszwecke;

b. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;

c. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;

d. falls möglich die geplante Dauer, die für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;

e. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

f. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;

g. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;

h. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

9.3 Recht auf Berichtigung und Vervollständigung, Art. 16 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung hat die betroffene Person das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten - auch mittels einer ergänzenden Erklärung - zu verlangen.

9.4 Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden), Art. 17 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

a. die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

b. die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

c. die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 2 d. Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.

e. die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

f. die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

g. die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 erhoben.

Das eben genannte gilt allerdings nicht, soweit die Verarbeitung zu rechtlichen Zwecken geschieht. Eine Löschung ist darüber hinaus ausgeschlossen, wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder überwiegende Interessen des Verantwortlichen an der Aufbewahrung bestehen.

9.5 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

a. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,

b. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;

c. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder

d. die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Wurde die Verarbeitung demnach eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Eine betroffene Person, die eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt hat, wird von dem Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

9.6 Recht auf Unterrichtung, Art. 19 DSGVO

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

9.7 Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die sie einem Verantwortlichen bereitgestellt hat, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und sie hat das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern:

a. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b beruht und

b. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit hat die betroffene Person das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

9.8 Recht auf Widerspruch, Art. 21 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e und f erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

9.9 Recht auf Widerruf der erteilten Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO

Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die betroffene Person wird vor Abgabe der Einwilligung hiervon in Kenntnis gesetzt. Einen Widerruf können Sie jederzeit textlich an uns richten (E-Mail genügt) unter [email protected]. Bitte haben Sie Verständnis, dass es im Falle eines Widerrufs bis zu 4 Wochen dauern kann, bis der Widerruf bearbeitet wurde. In der Zwischenzeit kann es zu Überschneidungen bei der Bearbeitung Ihres Anliegens mit Marketingmaßnahmen kommen.

9.10 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG)

Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist unter folgenden Daten zu erreichen:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit

Alt-Moabit 59-61

10555 Berlin

Telefon: +49 30 13889-0

Telefax: + 49 30 2155050

E-Mail: [email protected]

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